Feierei

01/10/2016 UNSRE WAHL: KAMPF!

Anlässlich des Henkelschen Law and Order Wahns im Zusammenhang Rigaerstraße sammeln wir die Geldbündel diesmal nicht für die Anarche, sondern wollen sie lieber dem Repressionsapparat entgegenschleudern, um betroffene Genoss*innen zu verteidigen. Nach dem Kampf ist vor dem Kampf, es lebe die Meuterei!

unsrewahl_webLINEUP

TECHNO:
* Elliver
https://soundcloud.com/elliver-twist
* Shlomsen
https://soundcloud.com/shlomsen
* jaLLa & Smi
https://soundcloud.com/mischigirl/fusion-anarche-jallasmi
* miss the.point
* Gerg
* Jane ulé
https://soundcloud.com/jane-ul/zu-tisch

LIVE:
* Der viereckige Hai
http://derviereckigehai.de/

 

TRAP/BASS/HIPHOP:
* Lenki Balboa x Kai Kani aka Twerkin’ Class Heroes https://soundcloud.com/lenkibalboahttps://soundcloud.com/kaikani
* Miau Sayonarahttps://soundcloud.com/miau-sayonara

* Trap de la Tourette

VISUALS: * Alerta Optics http://alerta.cc/optics/
SPECIAL: Tattoo Station

Eintritt: 8 – 12


13/08/2016 Anarche Sommerfest

Piratas! Wir feiern am Samstag, den 13.8. mal wieder ein großes Sommerfest am Dreiländereck (Am Ende der Reichenberger Straße in Kreuzberg)!

anarche_zirkus_fin_vorneanarche_zirkus_fin_hinten

Programm gibt’s von 14:00 Uhr bis 22:00 – es ist voll gepackt mit Überraschungen! Varietä, Big Bands, DJs, Kombüse für Alle, Kaderschmiede für Nachwuchspirat*innen und noch viel mehr! Und: Eintritt frei außer für die Polizei.. Wir freuen uns riesig!!

Artwork Flyer: Eric Tiedt


10/06/2016 Freimeuterei!

Da sich in diesen dunklen Zeiten kaum noch ausraubbare Schiffe in die gefährlichen Untiefen der Rummelsbucht wagen, hat die Anarche-Crew mal wieder eine Meuterei angezettelt. 12 Stunden Oberwasser mit dem Säbelrasseln deines Vertraun’s und akuter Kentergefahr.

Paul_Frontfinal back

Techno//Cumbia Pirata//Tropical Bass//Chillout //House

Oberdeck
Toxido Mask [unacceptable & finow zoo]
~~~ https://soundcloud.com/playpadcircusk
Playpad Circus*live [equinox & finest ego]
~~~ https://soundcloud.com/playpadcircus
Hey Joe [kollektives bewusstsein]
~~~ https://soundcloud.com/heyjoe-berlin
Dr Pompe [freimeuta]
~~~ https://soundcloud.com/dr_pompe

Unterdeck
puto production*live
~~~ https://soundcloud.com/puto-production
Andres Escobar
Coco Maria
~~~ https://soundcloud.com/djcocomaria
FEHLA NITO [heimlich]

Rettungsboot
Niemand & Keiner[tanz und klangkombinat & rummel]
https://soundcloud.com/niemandundkeiner
Jaqueline Dior & Jota Affect *live [slowereastside & freimeuta]
~~~ https://soundcloud.com/jaquelinedior
Robkob Sechshundert E *live [mensch meier]
~~~ https://soundcloud.com/robkob-600e

Garten
El Vago [freimeuta & la regla]
~~~ https://soundcloud.com/el-vago-3
Josia Loos [kollektives bewusstsein & rebellion der träumer]
~~~ https://soundcloud.com/josia

*ALLES FÜR DIE ANARCHE

 


09-11/04/2016 Freimeuterei – Konspiration unter der allsehenden Poperze

Soliparty im Mensch Meier + Ungezogen Feminin Tour mit Finna & Jennifer Gegenläufer

Freimeuter haben sich der Verschwiegenheit und insbesondere dem Grundsatz verpflichtet, Bräuche und Logenangelegenheiten nicht nach außen zu tragen. Dies soll intern den freien Austausch ermöglichen. Die Zeremonien der Freimeuterei werden auf Unterlagen historischer Vereinigungen zurückgeführt, wie auf das Freimeuter-Manifest aus dem 14. Jahrhundert. Freimeuter treffen sich zu ritueller „Tempelarbeit“. Während der „Tempelarbeit“ besteht eine meditative Atmosphäre. Das bekannteste freimeuterische Symbol ist der Anker. 

Das Eröffnungskonzert  (Sa 09.04. Einlass 21.00) spielen diesmal

Finna & Jennifer Gegenläufer

finna_pressefoto jennifer_pressefoto

im Rahmen ihrer Ungezogen Feminin Tour.

Karten hierfür gibt es auch im Vorverkauf (http://bit.ly/meuter0904)

Die ehrwürdigen Hallen werden im Anschluss bespielt von:

RäuberLoge

22-24 Live: Finna & Jennifer Gegenläufer, Springstoff

00-02 Punani

02-05 Lakriz

05-06 Björn Peng, Nakam

06-09 Terrorrythmus, Latenz

09-11.30 Inglorious Bassnerds, Nakam

MeuterTempel

00-02 Erne & ein Schmeck, Freimeuter|Jack Bimski

02-03 Zuckerjonny, *live*

03-06 Aglaia, Springstoff

06-09 Schmitzkatzki, Seelensauna

09-12 Giotto, Braintheft

12-15 Gwen Wayne, Tour de farce

15-18 Hila Max, Hafen2

18-21 Elias Xavier, Schall & Rausch

21-01 El Pato, Freimeuter

01-04 Josia Loos, Kollektives Bewusstsein

Verschworener Kreis

02-05 Alifa Sam & Pinkiefloyd

05-09 inVitro, Freimeuter|Jack Bimski

09-12 Ephraim Schmeckeberger, Rebellion der Träumer

12-15 Caleesi, Urban Cosmonaut Radio

15-18 Sinneswandel (Niemand&Keiner), Tanz+Klangkombinat

18-21 Tosha, Crack Bellmer & Miriam Schulte, Kiss the eclipse

21-24 Torsun, Audiolith

(Offizielles Ende Mo 11.04. 04.00)

+++ BREAKING NEWS +++

Geheime Extras teilweise geleaked… süße Chemtrails, Grillactions, Glücksrad, Jukebox, Bällepool und wie ich soeben erfahren habe wurde sogar der Garten umgegraben!

+++ BREAKING NEWS +++

Für die Teilnahme am Ritus sind 10-15 Taler zu entrichten, Schnupperkurse am Sonntagnachmittag gibt es zu reduzierten Preisen. Wer vor allen anderen die Hallen betreten und die Eröffnung miterleben möchte kann für 15 Taler reinschlüpfen oder sich hier anmelden.

Das Ziel eurer Reise: (o)

Alle Einnahmen fließen durch dunkle Kanäle direkt in die Luxussanierung der Anarche…


28/11/15 Meuterei im Räuberrausch – Soliparty im Mensch Meier

meutergeballer_final_web
meutergeballer_rückseite_web

Dunkel, laut und dreckig. Meuternde Banden erhalten Einzug in den Räuberbunker und die Regeln der Gesellschaft müssen draußen bleiben. Wie unter Gauner*innen üblich wird hier zu krachendem Techno gestampft, sich zu bouncigem Bass geschüttelt und zu ruchlosen Bands geschunkelt, gelauscht, gegrölt. In den Gängen und verborgenen Winkeln wird so einiger Schabernack getrieben, für die Anarche getankt und der Hunger gestillt. Kommt und tut verrückte Dinge tun, auf dass sich Kaltland vor Scham am liebsten abschaffen würde.

Live

  • Die Shitlers stattdessen Blinker Links, Punk, check
  • Screw The Carpet, No-Jazz, zum Nachhören
  • Howard Carpendale Hardcore Punk aka Rambowski +1, 15min Rap
  • Incredible Herrengedeck, Chanson-Punk

Die DJs oder die Bretter, die die Party meutern

  • Alifa Sam, aus Bremen/Sibiria(RU)
  • Dachgeschoss [Seelensauna], aus Berlin
  • El Pato [Freimeuta], aus Berlin
  • Josia Loos [Kollektives Bewusstsein], aus Leipzig
  • Shlomsen, aus Berlin
  • Terrorrythmus [Latenz], aus Bremen
  • Tuki Tuki, aus Bremen
  • Turnip [süss&sauer|tonkind], aus Berlin
  • Übergäng, aus Bremen
  • Yazz Ewok [GLÜCK|Basstat], aus Hamburg

Was sonst so entdeckt werden kann:

  • Warmes Essen “Watt zu Mampfen” – Die Helfer*innen des FFO versorgen euch mit vielerlei (veganem) Essen und mit Stockbrot (Feuertonnen sind vor Ort und müssen nicht mitgebracht werden..)
  • Akrobatik Aerophilia zeigen euch Moves weit über den Dingen.
  • Siebdruck 3B aus Bremen kommen mit subversiven Motiven.
  • Tattookäfig Reinsetzen. Stechen lassen. Noch Fragen?
  • Frische Fruchtsäfte Repression tut weh. Vitamine A,C,A,B stärken Betroffene.
  • UnsinkBar Schnaps. Kiwi. Zitrone-Ingwer. Rhababer. Apfel-Zimt. Lecker!

 


Mit der Anarche zur Fusion

25/06/2015 Die Idee mit der Anarche zur Fusion zu fahren, gab es schon bevor es die Anarche gab. Wir waren uns nicht sicher, ob wir rechtzeitig bereit sein würden, aber dieses Jahr haben wir es endlich geschafft!

Mit einer Anfangscrew von sieben Meutern, brachen wir in den frühen Morgenstunden in Berlin auf. Unser neuer Motor sprang ohne Probleme an und so pünktlich wie noch nie begannen wir unsere bisher größte Fahrt.

Für Ende Juni war es leider noch immer besonders kalt und nass, die ersten Tage verbrachten wir in strömenden Regen und Gummistiefeln. Teilweise befanden wir uns auf dem Kanal mit nur zehn Metern Sicht und Gewitter. Ein echter Seemann kennt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Über 15 Schleusen, das heißt weit über 30 An- und Ablegemanöver trennten uns von unserem Anleger bei der Fusion. Das Wetter wurde täglich besser und unsere Crew wuchs auf 12 Meuter an. Wir wurden immer eingespielter, auch die engsten Schleusen mit nur wenigen Zentimetern Spielraum meisterten wir. Der Sozialwissenschaftler unter uns, hat das ganze treffend formuliert: mit jedem Manöver erreichen wir ein gemeinsames Erfolgserlebnis, welches uns als Gruppe und vor allem als Team weiter stärkt. Mehrere Tage auf einem Schiff zu sein, zusammen schlafen, kochen, essen, neue Wasserstraßen erkunden sind für uns sicherlich zu den wichtigsten gemeinsamen Erfahrungen geworden.

Die Anarche wurde zu unserem fahrenden Zuhause. Überall wurden letzte Baustellen behoben, gewerkelt und gebastelt.

Die Fahrt war unser wichtigstes Training für die Fusion-Ausfahrten. Wir fühlten uns vorbereitet und miteinander sicher eingespielt. Mit Beginn der Fusion zogen wir von Bord und öffneten uns für viele neue Menschen. Von unserer isolierten Welt auf See, kam der abrupte Wechsel zu einer belebten Anarche voller Fusionist*innen. Jede unserer Ausfahrten war neu und anders, aber die Anarche begeisterte alle. Wahrscheinlich hat sich nicht nur für uns die Fusion mit Anarche verändert.

Fusionmeuterei


 

31/12/14  Freimeuterei gegen die Schwerkraft

web Flyer vorne linup_web hinten ohne datum

Der intergalaktischste Verein lädt ein zum feierlichen Start in den Hyperraum.

http://youtu.be/XQyrvanUme4

Das Raumschiff ist gebaut.
Gegen die Schwerkraft durch den Äther im All.
Im Zentrum des Urknalls tanzen wir zu Photonenkollisionen.

Asteroidenschauer und Sonnenstürme
Bassantrieb eingestellt
vorbei am stellaren schwarzen Loch
weiße Zwerge und blaue Riesen
kurz vorm Quantensprung
ab in den Teilchenbeschleuniger!

Futuristas Aliens SpaceClowns
Kosmonauten WeltraumrevolutioNarren
real verschoben genial umgestülpt abgehoben
geltenden definitionen enthoben

Der Countdown läuft – also schlüpft in eure besten Raumanzüge und startet die Spaceshuttles! Drei, zwei, eins, NULL!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schon jetzt Mitgliedschaft im Raketenclub sichern über freimeuter@gmail.com oder direkt an der Abschussrampe! Vorläufige Mitglieder ersparen sich den Countdown und Ressourcen an der Rampe. Den Ort erfahrt ihr dann ebenfalls unter der obenstehenden Mail-Adresse.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

//Teilchenbeschleuniger\\
Moog Conspiracy [elektrotribe]
Gwen Wayne & Space Capitano Edwendture [tour de farce & freimeuta]
Moscoteca [Kollektives Bewusstsein]
Plexus [dkadwbd | specops network]
El Pato [freimeuta]
& special friends

//Stellaris\\
BadKat [LIVE | badkat unreleased]
Puto Production [LIVE]
Ayana Blume [flowercast | bachblyten]
Herr Locher [freimeuta]
Janischt [freimeuta]
Smallpiece [freimeuta]
El Vago [freimeuta | la regla]

//Roter Planet\\
Goldschall & Rausch [hans & gloria]
Dachgeschoss [seelensauna]
Schmeckefuchs [rebellion der träumer]
Postmen [w3]

Außerdem mit an Bord:
– PfeffiSpaceBar
– Astrofutter
– *NEU* Bällebad <- swaggy***
– Toys und Technik
– Sternfrüchte & Schwerelosigkeit
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Alles für das AnarcheFreiRaumSchiff! Merry Spacemess!
Die Freimeuter

 


10/10/14 Anarche, Frieden, Watt – The Fuck?!

Die freimeuter lassen es mal wieder knallen, diesmal mit dem Friedensfestival Ostfriesland im Neuköllner Keller. Euch erwartet ein dickes Line-Up, köstliches Essen, Siebdruck und eine Anarche-Ausstellung.. Wer die freimeuterei in den letzten Jahren lieben gelernt hat, wird hier sicher viel Spaß haben!

IMG_0690+++++++++++LIVE++++++++++++
Friedel & Klaus (Quatsch und Beatgeboxe)
Badkat & Giotto (Rap/HipHop)
Kobito (Rap/Hip Hop)
Jamsession mit Tanga Elektra (Neo-Soul & Elektroelemente) & ABBA
 +++++++++++DJanes++++++++++++
Extradruck (Techno)
https://soundcloud.com/extradruck
Kleiner Knochen & Hei Mexico Joe (Techno)
https://soundcloud.com/freedomlessons
Fehla Nito & El Vago (Cumbia)
https://soundcloud.com/el-vago-3
Starlight Exzess (Afterhour-Techno)
Mc Edvendture (Beatbox)

Gwen Wayne (Techno)
https://soundcloud.com/gwen-wayne-jane
..und special guests

 Facebook Event
Location: Keller /// Karl-Marx Str. 52 /// Über den Parkplatz in den 2.HH 12043 Berlin


Schland? Schloch!

03/10/2014 Ein letzter sonniger Tag im Jahr und die frisch fertiggestellte Anarche boten beste Voraussetzungen für eine schöne Ausfahrt zum bösen Spiel am 3. Oktober 2014. 

Aufgrund des arbeitsfreien Tages, des guten Wetters und des speziellen Anlasses war uns Aufmerksamkeit gewiss. Party-, wie Spaziergänger waren zu Hauf an der Spree unterwegs. Die Einen auf der Suche nach Glücksgefühlen und die Anderen auf den Spuren der innerdeutschen Grenze, die der Fluß ehemals bildete. Mit unseren frisch, dem Anlass entsprechend, bemalten Segeln wollten wir zumindest mit den uns möglichen Mitteln eine Gegenposition zur Einheitsfeierei in die Berliner Öffentlichkeit tragen. Bereits im letzten Jahr waren die Gegenproteste hauptsächlich auf Hannover konzentriert. Für uns war wichtig auf die weiterhin bestehenden Grenzen in und um Deutschland und Europa hinzuweisen, die ihren Schatten über die Feier eines “deutschen” Mauerfalls werfen.
Es ist zynisch die Einheit einer Nation zu feiern, die maßgeblich an der Errichtung neuer, menschenverachtender Grenzzäune auf europäischer Ebene beteiligt ist. Der (deutsche) Nationalismus ist damit verantwortlich für die Trennung, das Leiden und das Sterben unzähliger Menschen. Er zieht seine rassistischen Mauern durch die Köpfe, nicht nur dann wenn er mal wieder Dankbarkeit von jenen fordert, die er zu Menschen zweiter Klasse macht. Alle Jahre wieder lässt sich die Nation von denen feiern, die sie tagtäglich klein und arm hält, um sich, mit billiger Produktion aber geschlossener Leistung, gegen alle zu erheben die von ihrer Idee ausgegrenzt werden.

Floß Header

Da wir keine von den Leisen sind, hatten wir für Bands und DJs gesorgt. Obwohl der Deutschlandfeiertag für uns kein Grund zum mitfeiern ist, beschlossen wir den Spieß umzudrehen und nahmen Egotronic beim Wort: Raven gegen Deutschland! Wir ließen alle mitfeiern, die unter den Bannern, zu teils eindeutigen Liedtexten, mitfeiern wollten. So legten wir am Holzmarktgelände an um die Feiermeute für die Länge eines DJ-Sets rumzuschippern. Es war ein merkwürdiger Anblick der sich allen bot, die an diesem Tag in Einheit mit sich und der Nation an der Spree entlang spazierten: Ein wilder Haufen fröhlicher und bunt gekleideter Menschen tanzte euphorisch unter einer Botschaft, die nicht so recht zum Anlass zu passen schien.

Holzmarkt

Die Veranstaltung hatte im Vorfeld zu langen Diskussionen innerhalb der Gruppe geführt: Kommt eine Kooperation mit dem Holzmarktgelände, das, als städtisches Vorzeigeprojekt, für die Vermarktung Berlins als „Creative City“ steht wie kein anderes, für uns überhaupt in Frage?
Viele beantworteten diese Frage mit Ja: Wenn wir antinationale und deutschlandkritische Positionen an die Leute bringen und normalisieren wollen, dann müssen wir die Leute auch dort abholen wo sie sind – etwa am Holzmarkt. Die Anarche vielleicht als trojanisches Seepferdchen?
Andere hatten erhebliche Zweifel an einem solchen Vorgehen. Würden wir durch eine solche Kooperation nicht eher riskieren mitsamt unserer Inhalte verschluckt zu werden und als Teil einer Alternative aufzutreten, die diesem Namen schon lange nicht mehr gerecht wird? Also eher ein trabender Gaul, der sich vor einen Karren spannen lässt, den wir eigentlich garnicht ziehen möchten?

Nach langem Hin und Her stand fest: Die Wahrheit liegt wie so oft in der Praxis. Wir sind losgeschippert und haben wichtige Erfahrungen gesammelt.

 


Anarche Enthüllungs-Fest

17/08/2014 Endlich ist der Zeitpunkt gekommen das Schiff zu enthüllen. Danke für das rauschende Anarche Einweihungsfest!

Vor mehr als drei Jahren haben wir uns – eine Handvoll seesüchtiger Stadtpirat*innen – zusammengeschlossen, um die Gewässer Berlins zu meutern. Die Idee war geboren, es wurden geflext, gesägt, geschliffen, gehämmert, geklebt und diskutiert, das ferne Ziel in Sicht, immer mit einem Tropfen Rum in der Buddel. Es kommt uns vor wie ein Traum aus dem wir nun erwachen. Noch etwas duselig aber ausgeruht und voller Tatendrang. Es hat uns zusammen geschweißt, wir sind gewachsen und unser Traum hat sich materialisiert!

Das haben wir bei Ohrenschmauß, Feuer, Clownerei, Kombüse für alle sowie Spiel und Spaß für Freimeuta-Nachwuchs gefeiert! Wir waren sehr aufgeregt vor unserem ersten öffentlichen Auftritt mit der Anarche. Toll, dass ihr an Bord gekommen seid.

Ahoi! Kommt wieder!

Mast und Schotbruch. Die Freimeuta

Winterschlaf 13/14