Kombüse für alle

Aktuell findet unsere Küfa nicht statt, denn die B-Lage ist wegen der Sars-CoV-2-Pandemie geschlossen. Wir informieren euch, wenn die Küfa wieder stattfinden kann. Solange – bleibt gesund!

2020: Kombüse für Alle in der B-Lage, jetzt jeden 1. Dienstag im Monat

Ab März 2020 findet unsere Kombüse in der B-Lage an jedem 1. Dienstag im Monat statt. Wir nutzen diesen Rahmen auch immer mal wieder für spannendes Programm. Kommt vorbei und schlagt euch die Bäuche voll!

Die Küfa kann auch eine Gelegenheit sein uns kennenzulernen, wenn ihr eine Veranstaltung mit uns machen wollt oder Interesse habt bei den Freimeutern mitzumischen.

PS: Wenn ihr selber Interesse habt, einen Küfa-Abend mit Programm zu füllen, dann kommt gerne auf uns zu! In der Vergangenheit haben einige tolle Projekte bei uns ihre Arbeit vorgestellt und Initiativen auf ihre aktuellen Situationen oder Themen aufmerksam gemacht. Wir finden solchen Austausch toll und freuen uns, wenn ihr dabei sein wollt!


2019: Die Kombüse in der B-Lage geht in eine neue Runde. Jeden 4. Dienstag im Monat


2018: Jeden 4. Dienstag im Monat Meuterkombüse in der B-Lage

Wir starten unsere Meuterkombüse in der B-Lage. Jeden 4. Dienstag im Monat gibts Kombüse. Und so oft es geht wollen wir das ganze mit Filmen, Podiumsdiskussionen, Vorträgen und so weiter unterfüttern! Kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch! Mehr Infos: bei der B-Lage und zum hier zum Programm.

Foto: Herbert Müller Danke für den Banner: Herbert Müller 


19/01/2017 Fim ab! “La Buena Vida” – zum Kohleabbau und der Landvertreibung in Kolumbien

Am Donnerstag, den 19.01. ab 20h zeigen wir bei unserem offenen Anarche-Treffen in der Schreina47 den Film “La Buena Vida”, der von der Landvertreibung und dem Kohleabbau in Kolumbien und davon wie eine Dorfgemeinschaft einen inspirierenden Kampf gegen große Konzerne führt. Kolumbien zählt zu den wichtigsten Lieferanten europäischer und deutscher Kohlekraftwerke

Zu Gast sind Menschen von der NGO PowerShift e.V., die euch einen kurzen Input geben werden. Im Anschluss wird es noch die Möglichkeit geben euren Diskussionsbedarf zu stillen oder euch über unser Projekt, die Anarche, zu informieren. Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit euch!

Zum Film:
Im Nordosten Kolumbiens (im Kampfgebiet zwischen Militärs und der FARC-Guerilla) liegt das Dorf Tamaquito, wo der multinationale Cerrejón-Konzern 500 Millionen Tonnen Kohle unter einem Flussbett abbauen will. «La buena vida – Das gute Leben» erzählt die Geschichte der kolumbianischen Dorfgemeinschaft Tamaquito vor dem Hintergrund des weltweiten steigenden Energiekonsums, den das Streben nach Wachstum und Wohlstand verursacht.

Der junge Anführer der Dorfgemeinschaft, Jairo Fuentes, ist entschlossen die gewaltsame Vertreibung seiner Gemeinschaft, wie andere Dörfer sie in der Vergangenheit erlebt haben, zu verhindern. Er beginnt Verhandlungen mit den Betreibern der Kohlemine, hinter denen mächtige Rohstoffkonzerne wie Glencore, Anglo American und BHP Billiton stehen. Die Konzerne versprechen den Dorfbewohnern die Segnungen des Fortschritts, die Wayúu hingegen legen keinen Wert auf moderne Häuser mit Stromversorgung und ein so genanntes «besseres Leben».
Sie beginnen den Kampf um ihr Leben in den Wäldern, der schon bald zum Existenzkampf wird.

Forderungen und Facts zum Thema Kohle von PowerShift e.V. (die wir als Anarche-Crew auch unterstützt haben) findet ihr hier:

Forderungen und Facts zu Kohle

Weitere Facts Sheets zu: Klimafolgen der Kohlenutzung, Lokale Folgen in Berlin, und Importkohle


17/11/2016 Filmabend über die Klimaschutzbewegung

Am Donnerstag, den 17.11. zeigen wir bei unserem offenen Anarche-Treffen in der Schreina47 den Film “Beyond the Red Lines” über die Klimaschutzbewegung. Zu Gast sind Menschen von Ende Gelände die euch einen kurzes Input geben werden.

image1

Fotos: cine rebelde, Lizens: creative commons cc-by-sa

Im Anschluss wird es noch die Möglichkeit geben euren Diskussionsbedarf zu stillen oder euch über unser Projekt zu informieren. Wir freuen uns auf einen geselligen Abend mit euch.

Donnerstag, 17.11. ab 20h in der Schreinerstraße 47, F-Hain. Mehr Infos zum Film und wer dahinter steckt: beyondtheredlines.org

sequenz-01_118sequenz-01_45


17/12/15 Letzter Kombüsentreff vor der Neujahrspause

Zum letzten Mal in diesem Jahr treffen sich die Freimeuter in der Schreinerstraße 47.
Zum Jahresabschluss mit Besuch von der Floating City (Kopenhagen) und vom Black Rabbit Collective (Amsterdam).
Neben uns und unseren Ideen und Projekten könnt ihr also auch erfahren was in der Ferne noch so spannendes auf dem Wasser passiert.
Ab 20Uhr stehen die Türen offen für jede*n die möchte (manchmal muss man klopfen).
Wir freuen uns auf euch!
– Die Meute –

Flydendeby:
http://flydendeby.org/node
https://www.facebook.com/flydendeby/timeline?ref=page_internal

Black Rabbit Collective:
http://www.blackrabbitcollective.nl/
https://www.facebook.com/blackrabbitcollectiveamsterdam/


Freimeuta entern Scharni 29 – Kombüse für Alle –

12/08/2014 Nachdem wir mit unserem Floß die Spree unsicher gemacht haben, sind wir an Land gestiegen um die Küche der Scharni 29 zu entern. In dem verwunschenen Villagarten gab es Leckereien und spaßige Überraschungen für alle. Schön, dass ihr gekommen seid!