Jugend

24/08/2019: Die Stadt erkunden mit Gangway e.V. – Reinickendorf

Zum zweiten Mal hatten wir den wunderbaren Verein Gangway e.V. zu Gast, der in Berlin Straßensozialarbeit betreibt. Gemeinsam mit vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben wir einen tollen Tag auf dem Wasser verbracht. Wir freuen uns, dass ihr die Anarche wieder mit uns als Ort für Begegnung, Kunst, Protest, Essen und Spaß an Teilhabe an dieser Stadt genutzt habt.


21/09/2018: Peer-to-Peer-Aktion mit Jugendlichen und Gangway e.V.

:


Ausfahrt mit geflüchteten Jugendlichen

18/09/2016 Ende September haben wir in Kooperation mit Sozialarbeiter*innen des Trägers Trialog e.V. eine Ausfahrt für minderjährig geflüchtete Jungs veranstaltet. Trialog e.V. ist seit 1996 ein Jugendhilfeträger in Berlin, welcher seit 2015 auch im Bereich “Zuflucht” tätig ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Insgesamt waren 25 Jugendliche an der Ausfahrt beteiligt, die durch viel Musik, Freude und leckeres Essen begleitet wurde. Bei schönem Wetter ging’s einmal in die Innenstadt und zurück. Es ist eine große Bereicherung, mit diesen Jugendlichen etwas schönes zu machen und zu sehen, dass sie wenigstens für den Moment den bürokratischen Alltagsstress, vergessen können.


Abschlussfahrt der Sommerschule für geflüchtete Jugendliche

27/08/2015 Mit einer Gruppe minderjähriger unbegleiteter Geflüchtete, sind wir mit der Anarche in die Spree gestochen.

IMG_9663Als Abschluss einer “Sommer-Ferien-Schule” für Geflüchtete sind mit wir mit zwanzig Jugendlichen, die in Deutschland um Asyl gebeten haben, durch Berlin geschippert. Es wurde getanzt, sich ausgetauscht, musiziert, gegessen und gesessen.

Das Ferienschulprogramm für geflüchtete Jugendliche ist in Zusammenarbeit von “Willkommen in Westend”, der Lehrreich-Nachhilfeschule und dem Zephir-Verein entstanden und wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung vom Berliner Senat getragen. Vormittags fanden Intensiv-Deutschkurse, nachmittags Kulturprogramm und Ausflüge statt.

Mehr Infos: lehrreich.net  & willkommen-im-westend.de